SEMINARE
Logo

Rückblick: InDesign CS2 Intensiv-Workshop für Grafiker, zweiteilig, am 12.10. und am 26.10.

Dauer 3 Stunden
Von Axel Becker
Website: fortytwo-grafik design

InDesign CS2

Das in zwei mal 3 Stunden ein umfangreiches Layoutprogramm wie InDesign CS2 nicht komplett vermittelt werden kann, dürfte jeder nachvollziehen können. Dennoch versuchte Axel Becker, Inhaber von fortytwo-grafikdesign, den größtmöglichen Spagat zwischen der Beantwortung von Profi-Fragen und der Darstellung erster Schritte im Programm.

Anhand einiger Beispieldateien wurden die Funktionsweisen von Musterseiten, Formatvorlagen, der Bridge als Austauschplattform sowie das Handling von auftretenden Schrift- oder Verknüpfungsproblemen gezeigt.

Ein Schwerpunkt des Workshops war das einfache Zusammenspiel der kompletten Creative Suite von Adobe. Die proprietären Dateiformate sind mühelos in InDesign einzubetten, gar Einstellungsebenen aus Photoshop lassen sich in der gegenwärtigen Version der Creative Suite zu- und abschalten. Dies erleichtert die Erstellung verschiedener Versionen eines Satzdokumentes enorm. Da sich der Workshop vorrangig an Quarkumsteiger richtete kamen natürlich auch Erfahrungen aus der Arbeit mit Quark zur Sprache und wurden Parallelen in InDesign gefunden.

Die Ausgabe einer druckfähigen PDF Datei wurde aufgrund bereits durchgeführter Seminare kurz gefasst.

Nützliche Links für Tutorials, Tricks und Howtos:

s.j.

zurück zur Übersicht

Potsdamer Straße 96
 
mstreet termine
September 17 voriger Monatnächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
 
Das °mstreet-Team
design: hei design | webmaster: grandgeorg