SEMINARE
Logo

Rückblick: PDF-Preflight und -Korrektur mit Acrobat und PitStop

Dauer 3 Stunden
Von Andreas-M. Selignow

PDF-Preflight und -Korrektur mit Acrobat und PitStop

Im zweiten Seminar rund um das Dokumentenaustauschformat PDF wurden die Preflight- und Korrekturmöglichkeiten mittels Acrobat 7 und PitStop thematisiert. Der Fokus lag auf der Erstellung belichtungsfähiger PDF Dokumente, sprich der Einsatz für den Druck. Die benannten Softwareprogramme bieten eine Vielzahl von Werkzeugen zur Kontrolle und Optimierung von PDF Dateien.

Andreas Selignow zeigte die Anwendung und Erstellung diverser Preflightprotokolle, die Prüfmethoden anhand der Überdrucken- und Separationsvorschau sowie die Möglichkeiten des Zusatzplugins "Pitstop". Unter bestimmten Vorraussetzungen sind mit der Enfocus SoftwareTextänderungen, Veränderungen der Bildsamplingraten, das Beschneiden oder die Umbennenung von Schmuckfarben kein Problem.

Die Druckstandards PDF/X3 und PDF/X1a wurden hinsichtlich ihrer Unterschiede analysiert und die jeweiligen Anwendungsmöglichkeiten besprochen. Weitere Standards wie der kürzlich verabschiedete Archivierungsstandard PDF/A wurden in der abschließenden Fragerunde angeschnitten.

s.j.

zurück zur Übersicht

Potsdamer Straße 96
 
mstreet termine
November 17 voriger Monatnächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3
 
Das °mstreet-Team
design: hei design | webmaster: grandgeorg