SEMINARE
Logo

Rückblick: Pressearbeit für Kleinunternehmer 2

Dauer 3 Stunden
Von Uwe Engler
Website: www.kommunikation-gewinnt.de

Public Relations ats EIN Instrument der Marketingkommunikation
(neben Werbung, Direktmarketi ng, Verkaufsförderung etc.);
also: verschiedene Instru mente für unterschiedliche Zietsetzungen

Überblick über die Marketinginstrumente
(Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik);
also: NUR mit Kommunikation kann man ein Unternehmen nicht erfolgreich machen

Zielgruppen eines Unternehmens
(Stakeholder-Ansatz), Berücksichtigung ALLER Anspruchsgruppen, nicht nur der Kunden;
also: neben Kunden und Interessenten auch Mitarbeiter, Medien (als Multiplikatoren),
Aktionäre, Vereinsmitglieder, Anwohner, Gemeindeverwaltung, Kooperationspartner, ...

Hauptaufgabe eines PR-Managers
Gewinnung von Medien (Journatisten) als Kooperationspartner für die Verbreitung von
Informationen über ein Unternehmen und seine Leistungen

Journalistisches Selbstverständnis
Journalist als weitgehend neutraler Berichterstatter, der seine Zielgruppe (z.B. Leser) über das aktuelle Geschehen in der Welt wahrheitsgemäß und umfassend auf dem Laufenden halten will, so dass der Leser sich darin gut zurechtfinden kann; die verbreiteten Informationen müssen dabei nicht nur für die Zielgruppe relevant, sondern auch unterhaltsam aufbereitet sein

Public Relations als Informationsquelle für Medien (Journalisten)
Unternehmen liefern den Journalisten berichtenswerte Ereignisse und Presse-lnformationen
(oder sogar Pressemappen) so mediengerecht zu, so dass die Journatisten nur noch wenig Arbeit mit der Verbreitung der Informationen haben; PR als Content-Lieferant

Anforderungen an die Gestaltung von PR-Texten
das Wichtigste zuerst (Journalisten kürzen die Texte von hinten nach vorn); am Anfang gteich die W-Fragen beantworten (wer, was, wann, wie, wo, warum, woher die Info); neutraI schreiben (Übertreibungen und Wir- bzw. lch-Form vermeiden); nicht mehr als zwei Seiten (besser: eine Seite); Quellen zum Weiter-Recherchieren benennen; nur berichtenswerte Informationen verteilen, ...

Aufbau eines Medienverteilers

Erfolgskontrolle
Clipping (Sammlung von Ausschnitten aus der Medienberichterstattung);
Nutzung von Ausschnittdiensten (z.B. Ausschnitt oder Argus)

zurück zur Übersicht

Potsdamer Straße 96
 
mstreet termine
September 17 voriger Monatnächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
 
Das °mstreet-Team
design: hei design | webmaster: grandgeorg